09103 - 2198 villa@cadolzburg.de

Villa Kunterbunt Cadolzburg

Feste und Feiern
Unsere FESTIVITÄTEN

Feste Feiern

Unsere Feste und Feiern, die uns im Jahreskreis begleiten, z.B. Erntedank in der Kirche, Martinsumzug, Weihnachten, Ostern, Muttertag, werden von uns mit den Kindern und teilweise auch gemeinsam mit den Eltern vorbereitet.

Ein weiterer Höhepunkt unseres Villajahres findet am ersten Adventswochenende statt. Mit viel selbst gebasteltem und selbst zubereiteten Leckereien stellen wir unsere Villa mit einem Stand am Adventsmarkt unserer Gemeinde dar. Wir legen darauf großen Wert und sehen dies als wichtige Öffentlichkeitsarbeit.

Besonders bunt und lustig sind unsere 3 närrischen Tage im Fasching, am Rosenmontag feiern wir je nach Thema gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Freunden einen Rosenmontagsball.

Der Geburtstag eines Kindes wird in der jeweiligen Gruppe gefeiert. An diesem Tag steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt. Ein kleines Geschenk von der Villa Kunterbunt und von zu Hause mitgebrachtes Geburtstagsessen (Kuchen, Würstchen, belegte Brötchen) tragen zu guter Stimmung bei.

Der Höhepunkt in unserem Kindergartenjahr ist unser jährliches Sommerfest. Das seit kurzem auch ganz außergewöhnlich, mit anderem Ort oder Ablauf stattfinden kann. Viele fleißige Hände bereiten schon langfristig mit uns dieses Fest vor. Das sind die Eltern, Bekannte, Omas, Opas, Tanten, Onkel und manchmal sogar die Feuerwehr.

Für unsere Vorschulkinder geht das Kindergartenjahr mit einem gemeinsamen Abschluß zu Ende. Bisher war es eine Übernachtungsfeier in der Villa mit Spaghettiessen, Schnitzeljagd, Lagerfeuer, Geistergeschichten und Überraschungen. Ebenso machten wir aber auch schon stattdessen mit den Vorschulkindern zweitägige Abschlußfahrten auf den Habsberg mit seinem schönen Jugendhaus oder auf Burg Feuerstein, mit Besuch der Tropfsteinhöhle, des Freibades, Tretboot- und Rodelbahn fahren. Am nächsten Vormittag oder bald darauf, werden die Vorschulkinder mit einer kleinen, gefüllten Schultüte und ihrer Kindergartenmappe, verabschiedet.

Die Liebe der Eltern zu Ihren Kindern ist das einzige volkommen selbstlose Gefühl.

William Somerset Maugham

Das Leben der Eltern ist das Buch indem die Kinder lesen.

 

 

Augustinus Aurelius

Kinder

Events im Jahr

Erzieherinnen

Kinder seit 92

Kontaktdaten:

Adresse: Villa Kunterbunt, Deberndorfer Str. 2 , 90556 Cadolzburg 

Telephone: 09103/2198 

E-mail: villa@cadolzburg.de