09103 - 2198 villa@cadolzburg.de

Villa Kunterbunt Cadolzburg

Grußwort des 1. Bürgermeisters Bernd Obst
Bürgermeister BERND OBST

Grusswort

Seitens des Marktes Cadolzburg, dem Träger des Kindergartens Villa Kunterbunt, darf ich dem gesamten Kindergartenteam für die Erarbeitung dieses pädagogischen Konzeptes ganz herzlich danken und zur hervorragenden Ausarbeitung gratulieren.

Diese Konzeption stellt für die Eltern eine ideale Handreichung dar, um sich über den Kindergarten sowie die Art der
Förderung ihrer Kinder zu informieren.

Mit der Errichtung unseres Kindergartens im Jahr 1992 wurde das ehemalige Landschulheim „Waldschule“ zu einem baulich ansprechenden und modernen Kindergarten umgebaut. Seither hat unsere Gemeinde ein Zeichen dafür gesetzt, dass wir die Verantwortung für unsere Kinder und damit für die nächste Generation erkannt haben.

Ein Kindergarten soll mehr sein als nur eine Bewahranstalt für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Er soll vielmehr durch Spiel und Beispiel echte Erziehungsarbeit leisten, die Kinder auf die Schule vorbereiten ohne diese vorwegzunehmen; es soll besonders die Einzelkinder an ein Gemeinschaftsleben, an ein Miteinander mit Gleichaltrigen gewöhnen, ohne das
menschliche Gemeinschaften nicht möglich sind. Der Kindergarten soll mit Leben und Liedern, mit Lachen und mit viel Liebe gefüllt sein. Dies alles ist aber nur möglich, durch bestens qualifiziertes und hoch motiviertes Personal. Vorbildlich nehmen hier alle Mitarbeiterinnen ihre Aufgabe wahr. Dafür bin ich aus Sicht des Marktes Cadolzburg sehr dankbar. Dies alles ist aber auch nur möglich durch ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Kindergarten und Elternhaus. 

Unseren derzeit 84 Kindern, die in drei Gruppen betreut werden, wünsche ich viel Spaß und Freude im Kindergarten. Dem gesamten Kindergarten team wünsche ich viel Engagement und Liebe zu ihrem wichtigen, aber auch schönen Beruf, weiterhin Begeisterung und Fantasie und nicht zuletzt Geduld, die jeder braucht, der mit Menschen, im Besonderen mit Kindern, zu tun hat.

Der Dank des Marktes Cadolzburg gilt aber auch dem Elternbeirat, dass er nie müde wird, als Bindeglied zwischen Eltern, Gemeinde und Kindergartenpersonal zu fungieren und auch durch viele beispielhafte Aktionen bzw. Feste für die Anschaffung von Geräten und Dingen Sorge trägt, welche die Gemeinde nicht leisten kann. 

Den Eltern, ihren Kindern und dem Kindergartenteam wünsche ich ein gutes Miteinander, an
das sich alle gerne erinnern!

Jean Paul

Mit einer Kindheit voll Liebe aber kann man ein halbes leben hindurch für die kalte Welt aushalten. 

OScar Wilde

Kinder lieben zunächst Ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen Sie ihnen sogar.

Kinder

Events im Jahr

Erzieherinnen

Kinder seit 92

Kontaktdaten:

Adresse: Villa Kunterbunt, Deberndorfer Str. 2 , 90556 Cadolzburg 

Telephone: 09103/2198 

E-mail: villa@cadolzburg.de